Online-Verwaltung

Kontinuum verwendet ein innovatives Verwaltungsprogramm. Buchen Sie Ihre Nachhilfestunden online über PC oder Smartphone: - Einfach - Schnell - Unkompliziert Mit Ihrem individuellen Benutzeraccount behalten Sie den Überblick über gebuchte Stunden und Zahlungen.
Image Alt

Philosophie & Methodik

Philosophie

Was soll ein Schüler oder ein Student am Ende seiner Schullaufbahn können?

Diese Frage stellt sich jeder Absolvent, der vor dem Eintritt ins Berufsleben steht. In einer Gesellschaft in der es immer leichter ist an Informationen zu gelangen, rückt die Bedeutung des auswendig gelernten Wissens zunehmend in den Hintergrund. An Bedeutung gewinnt es Strategien zu besitzen um Lösungen zu den unterschiedlichsten Problemen erarbeiten zu können.

Um diese Strategien zu erlernen, braucht der Schüler nur eins: seinen Kopf und die Bereitschaft denken zu wollen.

Kontinuum macht es sich zur Aufgabe dem Schüler nicht nur fehlendes Wissen zu vermitteln, sondern auch beizubringen dieses Wissen anzuwenden.

Nach dem Motto:

Nicht „Wissen“ ist Macht sondern „angewandtes Wissen“ ist Macht.

Das setzt natürlich voraus, dass der Schüler auch eigenständig über Probleme nachdenken muss. Kontinuum legt viel Wert darauf, dass die Schüler wieder verstärkt auf den „gesunden Menschenverstand“ zugreifen sollen. Stupides auswendig lernen ist nicht immer sinnfrei. Bei Kontinuum lernt der Schüler aber, wo es notwendig ist.

Das Thema bessere Noten ist ein komplexes Thema. Auch Kontinuum kann keine Garantie geben, dass die Noten sofort besser werden, aber durch Lern- und Arbeitsmethoden stellt Kontinuum die Vorraussetzungen dafür.

Das Kontinuum sieht sich auch nicht als Konkurrenz zu Schulen. Es versteht sich vielmehr als eine Ergänzung dazu.

Ein Schüler, der Probleme durchdenken, analysieren und Lösungen finden kann, ist am Besten für Schule, Studium und Beruf vorbereitet.

Für diese drei Attribute

  • durchdenken,
  • analysieren
  • und Lösungen finden

dafür steht Kontinuum.

Methodik

Auch das Kontinuum wird altbewährte Lernmethoden anwenden.

Das Rad neu erfinden werden wir zwar nicht, jedoch gibt es kein Rad, das für alle Arten von Untergrund perfekt geeignet ist. Jeder Untergrund benötigt sein eigenes Rad. Genauso verhält es sich beim Lernen.

Jeder Schüler, sowie jedes Unterrichtsfach benötigen spezifische Methoden.

Wir werden im Unterricht neben Whiteboard auch verstärkt digitale Medien und Geräte sowie Software einsetzen.

Wir erwarten auch, dass der Schüler aktiv am Unterricht teilnimmt und sich nicht nur berieseln lässt. Auch das Präsentieren von Aufgaben an der Tafel wird von immer wieder geübt bzw. gefördert. Damit fallen Abfragen an der Tafel oder Referate im „Ernstfall“ leichter. Um dem Schüler die Angst vor Prüfungen zu nehmen, können im Kontinuum alle Prüfungssituationen (Schulaufgaben, Abschlussprüfungen) simuliert werden.

Kontinuum